Fitness, Kraftsport, Bodybuilding - Trainingspläne und Trainingstipps für Muskelaufbau und Ausdauertraining

Aktuelle Trends im Bodybuilding, Fitness und Kraftsport

Bodybuilding, Fitness, Kraftsport, Muskelaufbau - Übungen, Trainingspläne, Trends uvm. Fitnesstraining - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Bodybuilding - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Ausdauertraining Core-Training Personal Fitness Training Fitness Trends Ernährung - Tipps & Ernährungspläne Shop - Fitness & Bodybuilding-Geräte, Bücher, DVD´s, Hantelbank, Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Eiweiss, Creatin, Laufband, Ergometer, Heimtrainer, Crosstrainer, uvm.    
Fitness, Bodybuilding und Kraftsport - Übungen, Trainingspläne, Ernährung
FITNESS TRENDS

Aktuelle Fitness Trends

Trends im Bereich Trainingsplanung, Trainingssteuerung, Nahrungsmittelergänzung, Fitnessgeräte, Training allgemein, Fitnessstudios, Trainingstechniken, etc.




FIBO 2012 - INTERNATIONALE LEITMESSE FÜR FITNESS, WELLNESS & GESUNDHEIT
FIBO 2012 - Fitness und Bodybuilding Messe
„FIBO fasziniert“, „FIBO so fit wie nie zuvor“, „Besucher-Magnet FIBO“: so titelte die Fachpresse nach der FIBO 2011. Kein Wunder, feierte die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit erneut Rekorde. 58.100 Besucher, 581 Aussteller, 75.000 m² Fläche in allen zwölf Essener Messehallen! Die Marschrichtung für die FIBO ist damit vorgegeben: Die weltgrößte Fitnessmesse wird vom 19. bis 22. April aus allen Nähten platzen. „Unser Rebooking-Ergebnis noch vor Ort auf der Messe hatte bereits alle Rekorde gebrochen“, sagt FIBO-Chef Olaf Tomscheit voller Stolz. So wird die FIBO 2012 in Essen die größte FIBO aller Zeiten, bevor sie 2013 nach Köln umzieht, um dem kontinuierlichen Wachstum und der steigenden Internationalität gerecht zu werden. In Essen werden in diesem Jahr 60.000 Besucher aus über 100 Ländern erwartet. [mehr zur FIBO]
EXCLUSIVE - MEDIZINISCHES FITNESSTRAINING 

Exclusive – Medizinisches Fitnesstraining: ein neues innovatives Fitnesskonzept von www.exclusive-clubs.de

Medizinisches Fitnesstraining - Exclusive ClubsIm Rahmen des Gesundheitstrainings ist die Altersgruppe 50+ in aller Munde. Speziell für diese Zielgruppe haben 3 junge Unternehmer aus dem Saarland ein Fitnesskonzept entworfen. Unter dem Namen „Exclusive – Medizinisches Fitnesstraining“ haben Sie bereits 2 Clubs (Blieskastel/Ottweiler) im Saarland eröffnet. Die Idee, die Gesundheit zu erhalten, und vor allem die aktive Unterstützung der Kunden in der Rehabilitationsphase spricht die Zielgruppe besonders an.Was unterscheidet das Konzept im Wesentlichen von anderen Unternehmen?

Das Training steht hier im Vordergrund, ca. 90% der Kunden kommen wegen gesundheitlichen Problemen in das Gesundheitszentrum. Für die Kunden von Exclusive kommt ein Training in einem herkömmlichen Fitnessstudio nicht in Frage. Um Berührungsängste erst gar nicht aufkommen zu lassen, gibt es ein 5 stufiges Betreuungskonzept. Nach Abschluss einer Mitgliedschaft bekommt der Kunde ein Betreuungscheckheft. Dieses beinhaltet 2 betreute Trainingstermine, einen Gesundheitscheck, Herz-Kreislauf-Test und eine Muskelfunktionsanalyse.-->  Exclusive – Medizinisches Fitnesstraining
 
AKTUELLES AUS DER BODYBUILDING UND KRAFTSPORT-SZENE
 

NEUE TRENDS BEI FITNESSSTUDIOS - DISCOUNT VS. PREMIUM HEALTH CLUB

Der neue Trend in der Fitnessstudio-Branche: Discount Fitness Studios vs. Premium-Clubs

Seit Jahren zeichnet sich in der Fitnessbranche und speziell bei den Fitnessstudios ein immer stärkerer Trend von kleinen privat geführten Studios hin zu großen Fitnessketten ab. Internationale Firmen wie Fitness First und Gold´s Gym eröffnen weltweit massenhaft Studios und verdrängen vor allem in größeren Städten kleine Studiobetreiber. Doch neben diesen bekannten Studioketten sind in den letzten Jahren auch noch weitere Anbieter dazugekommen, die sich eine spezielle Nische geschaffen haben - Fitness-Discounter. Allen voran McFit aber auch einige weitere Betreiber haben den Markt in den vergangenen Jahren stark verändert und bieten Fitness zum niedrigen Preis. Monatsbeiträge für Mitgliedschaften in Fitnesstudios werden bei manchen Ketten schon ab etwa 5 Euro pro Woche also 20 Euro pro Monat angeboten (anhängig von Laufzeiten, Zahlungsmethode, etc). Im Gegenzug muss man in diesen Studios allerdings auch auf einiges verzichten.

So gibt es oftmals keinen Wellness-Bereich (Sauna, Dampfbad & Co), keine Fitness-Kurse, und für Duschen zum Beispiel muss bei vielen Discountern extra bezahlt werden (üblich sind 50 Cent für eine Duschautomaten). Positiv muss man aber andererseits erwähnen, dass die Discount-Studios durchaus in Sachen Fitnessgeräte und meist auch Freihantel-Bereich durchaus gut und hochwertig ausgestattet sind und auch die Öffnungszeiten sind meist deutlich ausgedehnter als bei klassischen Fitnessstudios, allerdings oft unter Einsatz von weniger Personal und damit mit weniger Betreuung durch Fitnesstrainer und Service-Personal. Fazit: wer sein Trainingsprogramm und seine Übungen gut kennt, wenig Wert auf persönliche Betreuung, Kurse und Wellnessbereich legt und gleichzeitig den niedrigen Preis und die sehr großzügigen Öffnungszeiten schätzt, für den sind Fitness-Discounter durchaus eine attraktive Alternative zu den üblichen Fitnessstudios. Allerdings muss man zu bestimmten Stosszeiten zum Beispiel am frühen Abend mit einem hohen Andrang rechnen, was an einzelnen Geräten auch mal zu Wartezeiten führen kann.


FLEXI-BAR®

Der Trend im Fitness Sektor – FLEXI-BAR®  setzt dort an wo andere Workouts nicht hinkommen. In der Tiefe.

Flexibar - Trainingsgerät

FLEXI-BAR®  steht für Power, Fun, Dynamik und ist gleichzeitig der Zauberstab gegen Rückenschmerzen. Geeignet ist das multifunktionale Trainingsgerät, für jeden gesundheitsbewussten Sportler und alle, die es werden möchten.

Neben der Tiefenmuskulatur werden in gleichem Masse Problemzonen wie Bauch und Po gestrafft, sowie Brust und Trizeps trainiert und langfristig der Stoffwechsel erhöht.

Speziell entwickelte Übungen stärken die Rumpfmuskulatur in der Tiefe, stabilisieren in kurzer Zeit die Wirbelsäule, verbessern die Haltung und beugen optimal Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen vor.

Während des Trainings mit dem FLEXI-BAR®  werden spürbar Fliehkräfte freigesetzt, und der Körper versucht augenblicklich, diese auszugleichen. Dafür müssen selbst die verborgensten Muskelfasern aktiviert werden. Diese Technik wird dann in verschiedene Übungsformen für alle Körperpartien integriert - ein hocheffektives und zugleich schonendes Training.

Drei Trainingseinheiten pro Woche von jeweils 15 Minuten reichen aus um  ein völlig neues Körpergefühl zu erfahren und gewährleisten die optimale Effizienz des Workouts.

Die Trainings- und Einsatzmöglichkeiten des 1,50 Meter langen Leichtgewichts aus Glasfiber sind vielseitig und lassen sich individuell in den Tagesablauf integrieren. Ob in einem kurzen Training zu Hause, im Büro, oder im Studio, die Anwendung ist einfach und schnell zu erlernen. Doch der FLEXI-BAR®  kann noch mehr. Kraft, Ausdauer, Koordination fördern und die Haltungsstabilität sowie Bewegungssensibilisierung verbessern.

Die Trainingspläne wurden von anerkannten Sportphysiotherapeuten und Sportwissenschaftlern entwickelt und sind spezifisch auf Alter und Fitnessgrad abgestimmt, um Anfänger sowie Fortgeschrittenen ein exzellentes Trainingsergebnis zu gewährleisten. Sie können sitzend, stehend, bewegend oder balancierend angewandt werden.

Entwickelt wurde das Rüttelprogramm fürs Studio und zu Hause von Andy Sasse und Barbara Klein.

Andy Sasse (internationaler Top-Presenter, NIKE Athlet, langjähriger Ausbilder, Robinson Wellfit-Berater, Geschäftsführer der FLEXI-SPORTS GmbH)

Barbara Klein (internationale Top-Presenterin, Sport-Physiotherapeutin, Autorin, langjährige Ausbilderin, Personal Trainerin, Geschäftsführerin der FLEXI-SPORTS GmbH)
 

Mehr zum Thema FLEXI-BAR®:

FLEXI SPORTS







KETTLEBELL-TRAINING

Kettlebell-Training - die Kugelhantel ist zurück

Die Kettlebell oder auch Kugelhantel genannt, ist eigentlich ein sehr traditionsreiches Trainingsgerät, das fast komplett von der Bildfläche verschwunden war und jetzt wieder über einen neuen Fitness-Trend in den USA zurück nach Deutschland und Europa kommt. In den vergangenen Jahrhunderten war die Kugelhantel vor allem bei Schaustellern auf Jahrmärkten und Festen sehr beliebt um Kräftemessen mit dem Publikum auszutragen. Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Kettlebell zu einem sehr beliebten Trainingsgerät, bevor sie dann im militärischen Training aus der Öffentlichkeit verschwand. Anfang des 21. Jahrhunderts wurde die Kettlebell und das Kettlebell-Training durch einen ehemaligen Ausbilder einer russischen Elitetruppe in die USA gebracht und zu einem neuen Trend entwckelt. Der Vorteil der Kettlebell ist ein Ganzkörpertraining mit gleichzeitiger Entwicklung der Koordinationsfähigkeit und Stärkung des Körperzentrums.

Auf bodyx.de werden wir uns die Kettlebell in nächster Zeit genauer anschauen und zahlreiche Übungen und komplette Workouts mit der Kettlebell vorstellen.


Exclusive – Medizinisches Fitnesstraining: ein neues innovatives Fitnesskonzept von www.exclusive-clubs.de

Medizinisches Fitnesstraining - Exclusive ClubsIm Rahmen des Gesundheitstrainings ist die Altersgruppe 50+ in aller Munde. Speziell für diese Zielgruppe haben 3 junge Unternehmer aus dem Saarland ein Fitnesskonzept entworfen. Unter dem Namen „Exclusive – Medizinisches Fitnesstraining“ haben Sie bereits 2 Clubs (Blieskastel/Ottweiler) im Saarland eröffnet. Die Idee, die Gesundheit zu erhalten, und vor allem die aktive Unterstützung der Kunden in der Rehabilitationsphase spricht die Zielgruppe besonders an.Was unterscheidet das Konzept im Wesentlichen von anderen Unternehmen?

Das Training steht hier im Vordergrund, ca. 90% der Kunden kommen wegen gesundheitlichen Problemen in das Gesundheitszentrum. Für die Kunden von Exclusive kommt ein Training in einem herkömmlichen Fitnessstudio nicht in Frage. Um Berührungsängste erst gar nicht aufkommen zu lassen, gibt es ein 5 stufiges Betreuungskonzept. Nach Abschluss einer Mitgliedschaft bekommt der Kunde ein Betreuungscheckheft. Dieses beinhaltet 2 betreute Trainingstermine, einen Gesundheitscheck, Herz-Kreislauf-Test und eine Muskelfunktionsanalyse.-->  Exclusive – Medizinisches Fitnesstraining



Suspension Training
- der Fitness-Trend aus USA


Beim Suspension Training handelt es sich um einen neuen Trend aus den USA, auch bekannt unter dem Namen Sling Training. Dabei geht es um eine Trainingsform im Fitness-Bereich, die auch dem Core -Training bzw. Functional-Training zugerechnet werden kann. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht an einem Konstrukt aus Seilen und Gurten trainiert. Die flexiblen Griffe ermöglichen es den Körper aus unterschiedlichsten Winkeln optimal zu trainieren. Diese Art von Training wurde bereits sehr erfolgreich in der Rehabilitation und bei  Profisportlern eingesetzt. Jetzt findet es mehr und mehr Verbreitung im Freizeit, Fitness und Breitensport. Der Einsatzbereich ist nahezu unbegrenzt u.a. kann es sehr flexibel zur Unterstützung verschiedenster Sportarten (Kampfsport, Fußball, Tennis, Golf, Skifahren, Schwimmen, Surfen ...) eingesetzt werden. Ebenso als Prävention bei den im häufiger auftretenden Rückenproblemen unserer Zeit oder als eigenständige Trainingsform zum effektiven Muskelaufbau. Bekannte Hersteller von Utensilien und Trainingsgeräten rund um das Suspension Training sind zum Beispiel TRX, Variosling, aerosling uvm.













© 2015 bodyx.de | Impressum | Links  | Bankdrücken | Bizepstraining | Kreuzheben | Kniebeugen


Themen bei bodyx.de:
     
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Wadenheben Bodybuilding, Fitness, Kraftsport SZ - Curl Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Multipresse
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kabelzug Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Latziehen Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Bizepstraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Military Press Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Wadenheben sitzend Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Trizepstraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Hammercurl Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Butterfly Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Latziehen zur Brust
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kreuzheben Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Schrägbankdrücken Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Seitheben mit Kurzhanteln
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Negativ Bankdrücken Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kurzhantelrudern Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Langhantel-Schulterheben





  supported by www.rankingcloud.de