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„FIBO
fasziniert“, „FIBO so fit wie nie zuvor“,
„Besucher-Magnet FIBO“: so titelte die Fachpresse
nach der FIBO 2011. Kein Wunder, feierte die Internationale Leitmesse
für Fitness, Wellness und Gesundheit erneut Rekorde. 58.100
Besucher, 581 Aussteller, 75.000 m² Fläche in allen
zwölf Essener Messehallen! Die Marschrichtung für die
FIBO 2012 ist damit vorgegeben: Die weltgrößte
Fitnessmesse wird vom 19. bis 22. April aus allen Nähten
platzen. „Unser Rebooking-Ergebnis noch vor Ort auf der Messe
hatte bereits alle Rekorde gebrochen“, sagt FIBO-Chef Olaf
Tomscheit voller Stolz. „Inzwischen ist die FIBO 2012 schon
fast vollständig ausgebucht!“
Dabei reißt die Anfrage nach Flächen nicht ab. So
wird die FIBO 2012 in Essen die größte FIBO aller
Zeiten, bevor sie 2013 nach Köln umzieht, um dem
kontinuierlichen Wachstum und der steigenden Internationalität
gerecht zu werden. In Essen werden in diesem Jahr 60.000 Besucher aus
über 100 Ländern erwartet.
Messe
entwickelt sich weiter: Viel Neues auf der größten
FIBO aller Zeiten in Essen
Freuen können sich die Messebesucher jetzt schon: Die FIBO
wird mit erwarteten 600 Ausstellern aus 35 Ländern nicht nur
größer, sondern auch noch vielfältiger und
internationaler. Denn die größte Neuheiten-Messe der
Branche nutzen auch immer mehr Unternehmen außerhalb Europas
für Weltpremieren ihrer Produkte. „Man darf schon
jetzt auf viele innovative Produkte gespannt sein“,
weiß Olaf Tomscheit und fügt Augen zwinkernd hinzu:
„Verraten dürfen wir jetzt natürlich noch
nichts.“
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Nur soviel:
Die Verleihung zum 13. FIBO INNOVATION AWARD wird mit Sicherheit
spannend werden, das Bewerbungsverfahren läuft, weitere
Informationen dazu gibt es online auf der FIBO-Website. Vergeben wird
der Preis jährlich von einer unabhängigen Fach-Jury
unter Leitung der TÜV Rheinland Gruppe und in Zusammenarbeit
mit der Zeitschrift FIT FOR FUN. Ihr gehören Journalisten,
Sportwissenschaftler und Sportmediziner an.
Quelle: Christopher Rausch (FIBO)
Ausbau
der Internationalität
Rund 30 Prozent der Fachbesucher kommen aus dem Ausland, davon 13
Prozent aus Ländern außerhalb Europas. Dass die FIBO
im Ausland immer mehr Gewicht findet zeigt auch die Entwicklung bei den
Ausstellern: 45 Prozent sind internationale Kunden. Dabei sind die drei
Top-Nationen USA/Kanada, Italien und Großbritannien. Olaf
Tomscheit: „Wir werden das wichtige Thema der
Internationalität mit besonderer Aufmerksamkeit
weiterentwickeln, denn vor allem auf dem europäischen
Kontinent wächst die gesamte Branche auch durch die FIBO immer
mehr zusammen.“ Das zur FIBO 2010 eingeführte
Botschafter-Konzept wird auch 2012 weiterverfolgt: Internationale
Fitness-Promis werben europaweit als FIBO-Botschafter, so zum Beispiel
in Spanien der iberische Fitness-Star Jessica Exposito oder Doug Miller
in den skandinavischen Ländern, ein Urgestein der Branche.
Außerdem intensiviert die FIBO ihre Zusammenarbeit mit den
internationalen Verbänden.
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr lädt die FIBO
rund 250 internationale Besucher ein zur zweiten International
Reception am Donnerstagabend auf der Dachterrasse des Hotel Atlantic.
Fortgeführt wird auch der beliebte Shutlle-Service vom
Düsseldorfer Flughafen. Um die vielen internationalen Besucher
bei ihren Reiseplanungen zu unterstützen, bietet die FIBO
sogar einen eigenen Hotel- und Reiseservice. Kontakt und Infos gibt es
im Travel Center unter www.fibo.de. Hier kann man sich im Ticket-Shop
übrigens jetzt schon registrieren, Karten kaufen und zuhause
ausdrucken. Das spart nicht nur Geld, sondern auch das Warten an der
Kasse vor Ort: Die Besucher können direkt zu den Hallen
durchgehen.
FIBOmed:
Platz für gesunde Konzepte
Intelligente Konzepte zur Gesundheitsförderung werden unter
dem Dach der bereits 2008 eigens hierfür geschaffenen FIBOmed
präsentiert. Der Trend des Zusammenwachsens der Themen Fitness
und Gesundheit bleibt ungebrochen – daher besuchen inzwischen
die unterschiedlichsten medizinischen Besuchsgruppen die Messe. Ihre
Anzahl hat sich seit 2005 verdoppelt. Ein Trend, der 2011 den
Geschäftsverlauf prägte und auch für die
kommende FIBO erwartet wird. Tomscheit: „Wir arbeiten
verstärkt an einem Ausbau unseres Konzeptes
FIBOmed.“ So wird es zum ersten Mal auf der Messe 2012 eine
Reihe von Fachvorträgen geben, die Themen an der
Schnittstelle zwischen Gesundheits- und Fitnessbranche beleuchten.
Bereits in der Planung für 2013 ist ein FIBOmed Kongress in
Zusammenarbeit mit MedCongress, einem Tochterunternehmen von
FIBO-Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland GmbH.
Da die FIBOmed eine „Messe in der Messe“ ist, wird
Besuchern 2012 das FIBOmed Logo im Zuge der verbesserten Wegeleitung
häufiger ins Auge fallen: Stände, die für
Ärzte, Physiotherapeuten und weitere Vertreter der
Gesundheitsbranche interessant sind, sollen entsprechend in den Hallen
gekennzeichnet werden. So kann sich diese Berufsgruppe schneller auf
der Messe zurechtfinden und gezielt entsprechende Kontakte ansteuern.
Natürlich werden die FIBOmed-Aussteller auch im Hallenfaltplan
markiert und unter www.fibo-med.de gelistet. Das Zentrum, der
Gemeinschaftsstand der FIBOmed, bildet einen eigenen Bereich mit
Vortragsforum in Halle 7. Referenten aus der Praxis
präsentieren und diskutieren hier über die neuesten
Entwicklungen und Trends der Branche. Ebenfalls in Halle 7 ist im Zuge
der FIBOmed eine komplett neue Sonderfläche geplant: Hier wird
es alles zum Thema Functional Training geben. Vor allem der
Gesundheitsmarkt hat sich auf diesen neuen Trend eingerichtet.
FIBO
360°: Das bewegt die Branche
Die FIBO ist mehr als nur Messe – das zeigt auch das neue
Online-Projekt „FIBO 360°“. Schon im
September 2011 wurde fleißig im facebook account der FIBO zu
diesem neuen Vorhaben des FIBO-Teams gepostet. Eine neue Internetseite
in Ergänzung zu www.fibo.de sollte es werden; mit
Informationen von Ausstellern und aus der Fitness-Branche
unabhängig vom Messe-Datum über das gesamte Jahr. Nur
ein Name fehlte. Gemeinsam mit den FIBO-Fans auf facebook entschied man
sich für „FIBO 360°“. Anfang
März geht die umfangreiche, interaktive Website www.fibo360.de
online. Neben Branchen-News und den neuesten Produkten der
FIBO-Aussteller wird es hier auch Filme geben. Die hauseigene
Suchmaschine und Datenbank FIBO FINDER wird in die Seite integriert,
ebenso wird sie mit dem FIBO facebook account verbunden. User
können an aktuellen Branchenumfragen teilnehmen, Aussteller
können mit einem eigenen Tool ihre eigenen Daten wie
Produktnews und Fotos bearbeiten. Geplant sind ebenfalls
regelmäßige Gerätetests durch einen
Branchenexperten. Und natürlich wird es einen eigenen Bereich
zur immer weiter wachsenden FIBOmed geben – das Ganze in
deutscher und englischer Sprache. Olaf Tomscheit freut sich schon jetzt
auf dieses Projekt: „Wir wollen mit Besuchern und Ausstellern
der FIBO das gesamte Jahr über in Kontakt bleiben. Die FIBO
ist in über 25 Jahren zu weit mehr als einer Messe geworden
– nicht ohne Grund gibt es den Begriff der FIBO-Community
– und mit dieser wollen wir in engeren und längeren
Kontakt treten in Ergänzung zu den vier Messetagen.“
www.fibo.de
www.fibo-med.de
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