FIBO international weiter auf
Erfolgskurs: Fitness und Gesundheit wachsen noch stärker
zusammen
Essen. „Fitnesstraining als neuer Volkssport“,
„Fitness schlägt Fußball“,
„Krafttraining zur Vorbeugung gegen Altersbeschwerden und
Volkskrankheiten“: Nicht nur die FIBO feierte 2010 mit einer
neuen Rekordbeteiligung ein Jubiläum nach Maß
– die gesamte Fitnessbranche rückte in den Fokus von
Gesellschaft, Medien und Politik. Gleich welche Zeitung man aufschlug:
An den Themen Fitness, Bewegung und Prävention kam man im
FIBO-Monat kaum vorbei. Mit ein Grund dafür war die
Vorstellung einer Studie vom Wuppertaler Sportwissenschaftler Professor
Dr. Theodor Stemper zur Internationalen Leitmesse für Fitness,
Wellness und Gesundheit. Stemper bezifferte den volkswirtschaftlichen
Nutzen von gerätegestütztem Kraft- und
Cardio-Training: Bis zu 16 Milliarden Euro könnten die
Krankenkassen jährlich sparen.
Dass Fitness und Gesundheit immer mehr zusammen wachsen und diese
Branchen offenbar nicht so stark von wirtschaftlichen Krisen getroffen
werden, spiegelte sich natürlich auch auf der 25. FIBO wider:
Mit insgesamt 51.730 Besuchern (+5% gegenüber Vorjahr) und 560
Ausstellern (+8%) verzeichnete Messeveranstalter Reed Exhibitions
Deutschland eine Rekordbeteiligung. Das Branchen-Barometer, das
jährlich im Rahmen der FIBO von einem unabhängigen
Messe- und Marktforschungsunternehmen repräsentativ erhoben
wird, ließ schon nach der FIBO 2010 erahnen, worüber
sich Messe-Chef Olaf Tomscheit jetzt vier Monate vor Messestart freut:
„Die FIBO 2011 ist bereits fast ausgebucht.“
Rund 60 Prozent der mehr als 700 befragten Unternehmen erwarten nach
der FIBO 2010 einen weiteren spürbaren Anstieg der Nachfrage
nach Fitness- und Gesundheitsprodukten. Nur 15 Prozent rechnen mit
einer eher stagnierenden oder rückläufigen
Entwicklung. Weitere 25 Prozent rechnen mit einer stabilen Entwicklung
der Branche.
„Zur FIBO 2011 wird sich dieser Trend fortsetzen“,
so Tomscheit. Die Zeit seit Beginn der Finanzkrise wurde in der Branche
genutzt. Der DIFG hat sich erfolgreich für ein besseres Rating
der Fitnessstudios stark gemacht. Der DSSV und Deloitte werden in
Zukunft die Branchendaten gemeinsam erheben und sorgen damit
für mehr Klarheit und Vertrauen. „Die
größte Bedeutung für den Markt hat jedoch
die Tatsache, dass die Investitionsneigung der Studios sich
für 2011 deutlich verbessert. Wir haben also allen Grund, uns
auf die FIBO 2011 zu freuen.“
Das bereits 2008 ins Leben gerufene Konzept der FIBOmed wird 2011
weiter ausgebaut. Das FIBO-Team hat zur Unterstützung eine
Expertengruppe gebildet, in der neben einem Sportmediziner, einer
Veranstalterin für Ärztekongresse und einem
Physiotherapeut auch ein leitender Facharzt für
Orthopädie sitzt. So soll die Außendarstellung der
FIBO für den Gesundheitsmarkt noch weiter vorangetrieben
werden. Dazu gehört auch der neue Aufbau der eigenen
Internetseite FIBOmed, auf der man sich zielgerichtet über
Aussteller und Produkte aus diesem Bereich informieren kann.
Ausbau der Internationalität
Die FIBO 2011 wird sich noch internationaler präsentieren. Das
zur FIBO 2010 eingeführte Botschafter-Konzept wird auch 2011
weiterverfolgt: Internationale Fitness-Promis werben europaweit als
FIBO-Botschafter. Sie sind das FIBO-Gesicht im Ausland: Spaniens
Fitness-Star Jessica Exposito, Polens Promi-Trainer Witold Szmanda und
sein Kollege aus Hollywood Harley Pasternak, der Stars wie Lady Gaga
trainiert. Doug Miller ist der neue FIBO-Botschafter in den
skandinavischen Ländern. Er ist ein Urgestein der Branche. Mit
über 800 Clubs hat er weltweit schon zusammengearbeitet und
darüber hinaus mit verschiedenen Verbänden,
Magazinen, Messen und der Industrie.
Außerdem intensiviert die FIBO ihre Zusammenarbeit mit den
internationalen Verbänden. So hat die FIBO 2011 mit der
Fitness Industry Association erstmalig auch einen neuen Partner in
Großbritannien. Eine Premiere feiert die FIBO mit der
International Reception auf der Dachterrasse des Hotel Atlantic am
Donnerstagabend für FIBO-Besucher aus dem Ausland.
Fortgeführt wird der 2010 prima angenommene Shuttle-Service
vom Düsseldorfer Flughafen. Die FIBO bietet Besuchern auch
einen eigenen Hotel- und Reiseservice. Kontakt und Infos gibt es im
Travel Center unter www.fibo.de.
Neue Internetseite und noch mehr Services für Besucher
Die FIBO hat einen neuen Internet-Auftritt. Die Seiten sind
völlig überarbeitet worden und bieten jetzt sowohl
Ausstellern als auch Besuchern eine Menge neuer,
übersichtlicher Services. So zum Beispiel den neuen
Besuchsplaner mit Log-in-Funktion. Für internationale Besucher
besonders praktisch: In der Ausstellersuche kann man auf einen Klick
sehen, welche Sprachen am Stand gesprochen werden. Die
FIBO-Internetseite konnte ihre Zugriffe in den vergangenen Jahren mehr
als verdreifachen und liegt pro Jahr bei 1,6 Millionen Besuchern aus
aller Welt. Wer seine Tickets online auf www.fibo.de kauft, spart nicht
nur Geld. Man kann hier außerdem ab sofort ein Kombi-Ticket
erwerben, das für zwei Euro extra auch Bus- und Bahn-Fahrten
im VRR-Gebiet abdeckt.
www.fibo.de
www.fibo-med.de
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