Fitness, Kraftsport, Bodybuilding - Trainingspläne und Trainingstipps für Muskelaufbau und Ausdauertraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport - Übungen, Trainingspläne, Trends uvm. Fitnesstraining - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Bodybuilding - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Ausdauertraining Core-Training Personal Fitness Training Fitness Trends Ernährung - Tipps & Ernährungspläne Shop - Fitness & Bodybuilding-Geräte, Bücher, DVD´s etc.    

Fitnesstrends - aktuelle Trends für Fitness, Ausdauer, Bodybuilding und Kraftsport


Aktuelle Meldungen aus der Fitness-Branche

FIBO 2010 in Essen


FIBO 2010 setzt neue Bestmarken
- Fitnessbranche auf Wachstumskurs und Besucherrekord bei der FIBO -
 

Essen. Die Fitness- und Gesundheitsbranche bleibt auf Wachstumskurs. Das unterstrich die diesjährige FIBO, die erneut deutlich mehr Aussteller und Besucher anzog und am Sonntag mit neuen Bestmarken zu Ende ging. Mit insgesamt 53.200 Besuchern (+5,3% gegenüber Vorjahr) und 560 Ausstellern (+8,3%) verzeichnete Reed Exhibitions Deutschland im Jubiläumsjahr der FIBO eine Rekordbeteiligung. Im Fünf-Jahresvergleich ist das ein Zuwachs von über 60 Prozent bei der Zahl der ausstellenden Unternehmen und ein Plus von gut 20 Prozent bei der Besucherzahl.

„Ein Jubiläumsergebnis nach Maß, passend zum 25jährigen Geburtstag der FIBO“, so FIBO-Chef Olaf Tomscheit: „Es war nichts zu spüren von den möglichen Nachwehen der Wirtschaftskrise und nur wenig zu bemerken von den befürchteten Auswirkungen des Flugverbots, das zwei Tage vor Messestart aufgehoben wurde und nur in Einzelfällen die Anreise behindert hatte.“

Dass die Themen Fitness und Gesundheit offenbar unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Situation Konjunktur haben, zeigt auch das Branchen-Barometer, das jährlich im Rahmen der FIBO von einem unabhängigen Messe- und Marktforschungsunternehmen repräsentativ erhoben wird. Demnach erwarten fast 60 Prozent der mehr als 700 befragten Unternehmen einen weiteren spürbaren Anstieg der Nachfrage nach Fitness- und Gesundheitsprodukten. Nur 15 Prozent rechnen mit einer eher stagnierenden oder rückläufigen Entwicklung. Weitere 25 Prozent rechnen mit einer stabilen Entwicklung der Branche.

Als Wachstumsträger erweist sich dabei neben dem „klassischen“ Fitnessbereich immer stärker der zweite Gesundheitsmarkt. Für fast 25 Prozent der FIBO-Fachbesucher stehen die Themen Physiotherapie und Rehabilitation ganz weit oben. Auf Platz 1 rangiert unverändert das Angebot an professionellem Equipment für Fitnessstudios. Auf Platz 3 folgt das Thema Wellness. Darin spiegelt sich auch die Entwicklung der Besucherstruktur wider: Denn fast 20 Prozent der FIBO-Fachbesucher kommen inzwischen aus dem Bereich der Physiotherapie, der Rehabilitation und der Medizin. Mit der FIBOmed wurde für diesen Bereich erstmals eine neue Informationsplattform angeboten, die als Schnittstelle zwischen der Fitness- und Gesundheitsbranche fungiert.

„Die Weiterentwicklung der FIBO als Mittler zwischen der Fitness- und Gesundheitsbranche greift zunehmend. Hier hat die FIBO zusammen mit den Verbänden eine Vorreiterrolle übernommen“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Das belegt auch die Besucherbefragung. Denn fast 70 Prozent der Fachbesucher beurteilen das Angebot an Trainingsgeräten für den Physio- und Reha-Bereich mit „sehr gut“ oder „gut“.



Termin der nächsten FIBO: 14. bis 17. April 2011 in Essen.


FIBO Innovation Award verliehen

„Fitness und Gesundheit, neuester Stand“, hieß es beim diesjährigen FIBO INNOVATION AWARD, der zum elften Mal verliehen wurde. In der Kategorie Trainingsgeräte konnte sich das Medical-Fitness-Produkt „Core Circuit“ von Proxowell durchsetzen. Den Preis im Bereich Gesundheitsförderung sicherte sich Aipermon, dessen High-Tech-Gerät „AiperSunny“ die Aktivdaten und den Kalorien-Verbrauch seines Trägers ermittelt und auswertet. Bereits zum zweiten Mal in Folge machte milon industries das Rennen in der Kategorie Konzepte, deren Software-System OS unter anderem Trainer und Angestellte bei der Betreuung der Club-Mitglieder unterstützt. In puncto Design ging der Sonderpreis an SVG Medizinsysteme, deren Produktreihe „Premion line“ durch Form, Farbgebung und Funktionalität besticht. Ausführliche Information zu den Preisträgern sowie Fotomaterial finden Sie unter www.fibo.de



Stimmen der Aussteller:

„Die FIBO ist die wichtigste Veranstaltung unserer Branche – und auch für den medizinischen Bereich, der genau unser Thema ist, wird sie immer wichtiger und interessanter. Wir hatten sehr viele Kontakte und gute Gespräche mit Physiotherapeuten auch noch am Samstagmorgen an unserem Stand und denken, dass die FIBO eine sehr zentrale Messe für die Gesundheitsbranche wird.“
Markus Hodyas, ERGO-FIT GmbH & Co. KG

„Mit der FIBO feiern auch wir dieses Jahr unser Jubiläum. Seit Bestehen der Messe sind wir als Aussteller mit dabei. Wir selbst werden in diesem Jahr 30 und können uns erneut über einen deutlichen Zuwachs an Kundeninteresse, viele geschriebene Angebote und Kaufentscheidungen freuen. Besonders erfolgreich waren wir bei regionalen Kunden, da die Messe auch sehr viele Besucher aus NRW angezogen hat.“
Mathias Schilling, Marketing Manager gym80 international

„Die FIBO war für uns in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Wir hatten an allen Tagen viele positive Kontakte. Wir haben auch starke Wettbewerber auf der Messe, sehen darin aber einen Pluspunkt für die Kunden. Zu einer Messe gehört es, viele Vergleichsmöglichkeiten zu haben und die Produkte direkt testen zu können.“
Christina Staiger, Marketing FREI AG

„Das war die beste FIBO seit langem. Wir haben die neu formierte proxomed-Gruppe am neuen Standort in Halle 3 vorgestellt und den ersten Exklusivvertrag für die flexible ambulante Rehabilitation unterzeichnet. Dass wir dann auch noch mit unserer Tochter proxowell den FIBO Innovation Award gewinnen, war das Glanzstück eines sehr guten Messeverlaufs.“
Antoni Mora, CEO, proxomed-Gruppe

„Die Bandbreite der Besucher, die zur FIBO kommen ist größer geworden. In diesem Jahr waren mehr Kunden aus dem medizinischen Bereich an unserem Stand. Außerdem verspüren wir bei den Fachbesuchern eine leichte Steigerung.“
Achim Schnell, Geschäftsleitung SCHNELL Trainingsgeräte GmbH

„Wir sind seit 3 Jahren dabei und finden es jedes Jahr besser. Ich habe den Eindruck, die FIBO wird jedes Jahr größer. Die Messe ist für uns die beste Plattform, um ZUMBA in Europa zu präsentieren
– seit wir hier sind, ist das ZUMBA-Fieber auch auf diesem Kontinent ausgebrochen. Toll ist auch der Zusammenhalt auf der Messe: Obwohl wir erst seit kurzem dazu gehören, spüren wir das FIBO-Feeling - es ist, wie eine große Familie.“
Beto Perez, kolumbianischer Fitnesstrainer und Gründer von ZUMBA Fitness in den USA

„Die FIBO feiert 25. Geburtstag – da können wir uns anschließen, denn wir sind von Anfang an dabei. Die FIBO ist und bleibt für uns die wichtigste Messe. Hier kommen wir in direkten Kontakt zu unseren Kunden: Personal Trainer, Fitness-Instruktoren, fitnessbegeisterte Privatkunden. Wir freuen uns immer auf das Treffen der FIBO-Family in Essen – viele Aussteller kennt man von Anfang an, man sieht sich jedes Jahr hier und ist Teil der Community.“
Christine Deutsch, Geschäftsführerin Sportlädchen GmbH

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messe-Auftritt. Unser Stand war sehr gut besucht, auch das Medieninteresse war groß. Schön ist, dass man auf der FIBO, so auch bei uns, viel ausprobieren kann. Außerdem ist die FIBO eine gute Plattform, um sich international zu präsentieren, es kamen trotz Aschewolke wirklich viele Ausländer an unseren Stand. Wie 2009 haben wir auch 2010 in der Branche keine Krise gespürt. Wir sind zum zweiten Mal auf der FIBO – und kommen wieder.“
Cathleen Schiebel, Marketing MASAI Germany GmbH 


© 2009-2010 bodyx.de | Impressum | Links | Bankdrücken





Themen bei bodyx.de:

     

Bankdrücken
Negativ Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Multipresse
Kurzhanteldrücken
Fliegende Bewegung
Kabelziehen
Butterfly
Kurzhantelüberzüge

Kniebeuge
Beinpresse
Beinstrecken
Beinbeugemaschine

Seitheben
Langhantelnackendrücken
Military Press
Kurzhantelnackendrücken
Seitheben mit Kurzhanteln
Seitheben am Seilzug
Frontheben mit Kurzhanteln
Frontheben am Seilzug
Schulterheben
Langhantel-Schulterheben
Kurzhantel-Schulterheben
Schulterheben am Seilzug

Trizepstraining

Bizepstraining
SZ - Curl
Hammercurl
Konzentrationscurls

Barrenstütz
Dips
Enges Bankdrücken

Wadenheben
Wadenheben sitzend

Bauchpressen
Crunches
Bauchpressen schräg

Rumpfbeugen

Kreuzheben
Rückenheben
Rumpfaufrichten
Latziehen
Latziehen zur Brust
Rudermaschine
Klimmzug
Langhantelrudern
Kurzhantelrudern

Beinheben
Kabelzug

    supported by www.rankingcloud.de