Das Ergebnis: 70 Prozent mehr
Aussteller seit 2005 und fast 50 Prozent mehr Besucher. „Die
gesamte Branche und auch die FIBO haben in den zurückliegenden
fünf Jahren einen Riesenschritt in Richtung Gesundheitsmarkt
gemacht“, so Olaf Tomscheit.
Ein Trend, der auch auf der diesjährigen FIBO noch
stärker präsent war und den Geschäftsverlauf
prägte. Das zeigen auch die Ergebnisse der
repräsentativen Marktforschung, die im Zuge der FIBO
regelmäßig erhoben werden. Denn derzeit will jedes
vierte Fitnessstudio im Bereich der Gesundheitsförderung
investieren und sein Geschäftsfeld in diesem Bereich ausbauen.
Eine Entwicklung, die keine Einbahnstraße ist: Denn auch
Medizin und Therapie setzen inzwischen immer häufiger auf
gesundheitsorientierte Trainingsangebote in der Patientenbehandlung.
„Eine Konvergenz von Fitness- und Gesundheitsmarkt, auf die
sich die FIBO in ihrer strategischen Ausrichtung sehr
frühzeitig eingestellt hat“, so Hans-Joachim Erbel,
Geschäftsführer von Reed Exhibitions Deutschland, dem
Veranstalter der FIBO.
Die Folge davon ist eine neue Qualität an
Fachbesuchern. Denn gut 20 Prozent aller Fachbesucher sind
inzwischen in einem Gesundheitsberuf tätig und arbeiten in
einer Physiotherapie-Praxis, einer Reha-Einrichtung oder sind
niedergelassene Ärzte. „Eine neue Qualität
an Fachbesuchern, die vor fünf oder zehn Jahren niemals auf
die Idee gekommen wären, die FIBO zu besuchen“, so
Hans-Joachim Erbel.
Der Gesundheitsmarkt boomt. Das zeigt auch das Konjunkturbarometer der
vom Schweizer Messemarktforschungsinstitut Wissler & Partner im
Messeverlauf erhobenen Studie. Demnach erwarten 60,3 Prozent, dass sich
der Bedarf an Fitness- und Gesundheitsleistungen stark oder zumindest
leicht steigern wird. Entsprechend groß ist die Bereitschaft,
in neue Einrichtungen und Trainingsgeräte zu investieren.
Jedes sechste Unternehmen (16,6%) erteilte bereits auf der FIBO
Aufträge in einer Größenordnung von mehr
als 200.000 Euro, bei 6,5 Prozent der Order lag der Auftragswert sogar
bei über einer Million Euro.
Auf ihre Kosten kamen aber auch die Aussteller, die sich speziell an
die Fitness-Fans wenden. Denn durchschnittlich gab dort jeder dritte
Privatbesucher mehr als 100 Euro aus, jeder achte griff noch tiefer in
die Tasche und kaufte für mehr als 250 Euro ein.
Die kommende FIBO findet vom 19. bis 22. April 2012 in Essen statt.
www.fibo.de
www.fibo-med.de
Das sagen die FIBO-Aussteller:
„Die FIBO 2011 war für uns dem Gefühl nach
die beste FIBO aller Zeiten. Besucher in dieser Masse hatten wir davor
noch nicht an unserem Stand. Wir produzieren sowohl für
Fitnessstudios als auch für Physiotherapie- und
Gesundheitseinrichtungen. In beiden Bereichen haben wir auf der FIBO
ein gutes Geschäft gemacht.“
Michael Resch, Geschäftsführer ERGO-FIT GmbH
& Co. KG
„Die FIBO hat eine vor allem für unsere Branche
fantastische Entwicklung gemacht: Bei unserem ersten Auftritt hier 1992
waren wir als Anbieter von Produkten für Sport und Gesundheit
noch Exoten – inzwischen befinden wir uns hier in bester
Gesellschaft. Die Entwicklung der FIBOmed, die wir bereits seit ca.
sechs Jahren beobachten, ist sehr gut. Außerdem bietet die
Messe qualitativ hochwertige Besucher, vor allem auch aus dem Ausland
und bekommt eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien.“
Felix Artzt, Geschäftsführer Artzt GmbH
„Mit dem Verlauf der FIBO sind wir absolut zufrieden. Nicht
nur an den klassischen Fachbesuchertagen, sondern auch am Samstag
hatten wir viele interessierte Fachbesucher an unserem Stand. Wir
konnten dabei erneut sowohl Fitnessstudios als auch
Physiotherapie-einrichtungen ansprechen. 2012 kommen wir gerne
wieder.“
Jürgen Decker, Geschäftsführer miha bodytec
GmbH
„Mit der diesjährigen FIBO sind wir mehr als
zufrieden. Der Fitnessmarkt boomt weiterhin und Fitness als Bestandteil
der Gesundheitsförderung findet immer mehr Akzeptanz. Ein
aktueller Trend ist dabei der Einsatz von zukunftsfähigen
Technologien im Studiobereich wie Entertainmentlösungen mit
Touchscreen, Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook oder
web-basierte Software-Systeme zur Unterstützung des
Studiomanagements. Gerade in diesem Bereich bieten wir zahlreiche
Lösungen für den Fitnessmarkt.“
Thomas Wedekind, Precor Deutschland
„Auch in diesem Jahr hat uns die FIBO die
Möglichkeit geboten, unsere Produktinnovationen erfolgreich zu
präsentieren, was die vielen positiven Kundenmeinungen
bestätigen. Zwar war die Besucherquantität weniger
hoch, aber die hochwertig qualitativen Gespräche und das
deutlich gesteigerte Auftragsvolumen zeigen, dass wir mit unseren
Produktinnovationen und dem neu aufgestellten Team auf dem richtigen
Weg sind. Für uns war es ein gelungener Auftritt.“
Arie van Winkelhof, Geschäftsführer gym80
International GmbH
„Nach mehrjähriger Pause sind wir in diesem Jahr mit
einem großen Stand wieder mit dabei. Das hat sich aus
Marketingsicht mehr als gelohnt. Die Kommunikationsleistung der Marke
sehen wir hier mit Bravur bestätigt. Die FIBO ist eine
Informationsmesse für die gesamte Branche und wir
würden uns wünschen, dass sie sich in diese Richtung
weiter entwickelt.“
Mirco Schöning, Head of Marketing ATLANTIC MULTIPOWER GERMANY
GmbH & Co.OHG
„Auf der FIBO haben wir wieder gespürt, dass die
Besucher Lösungen im Bereich der medizinischen
Trainingstherapie suchen und hochwertige Trainingsgeräte
favorisieren. Außerdem herrscht ein ungebrochenes Interesse
an Trainingsdiagnostik. Der Trend im Bereich Gesundheitstraining wird
sich fortsetzen.“
Dr. Hartmut Wolff, Geschäftsführer Dr. WOLFF Sports
& Prevention GmbH
„Wir sind das erste Mal auf der FIBO, da Queenax erst ein
Jahr alt ist – und wir sind begeistert! Unser Ziel war es,
internationale Kontakte zu bekommen, um unser Produkt zu vermarkten und
ich kann sagen: Das haben wir mehr als erreicht. Vor allem hatten wir
Kunden aus dem Mittleren Osten, vor allem Dubai, Katar, aus dem Libanon
und natürlich aus ganz Europa. Wir sind auf jeden Fall 2012
wieder dabei!“
Alessandro Pontani, Product Manager AFO s.r.l. / Queenax
„Seit zehn Jahren sind wir auf der FIBO und fühlen
uns hier sehr gut aufgehoben. Hier treffen wir alle bestehenden
Geschäftspartner und Trainer und können
natürlich auch jedes Mal neue gewinnen.“
Hauke Ralfs, Marketingleiter MOVE YA!
„Hauptsächlich sind wir auf Marathon-Messen
unterwegs, dieses Jahr präsentieren wir uns zum ersten Mal auf
der FIBO und sind wirklich zufrieden. Dass der Markt für
unsere Produkte auch auf der Fitness-Leitmesse da ist, freut uns sehr.
Offensichtlich ist diese Messe sehr international: Unsere Kunden kamen
aus der ganzen Welt, einmal quer durch Europa bis in die USA.“
Ulrike Schneider, Rheinsport für Triumph International AG
„Als junges Unternehmen sind wir sehr dankbar, dass es auf
der FIBO die Förderung durch das Bundesministerium
für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gibt, denn sonst
könnte sich eine kleine gerade gegründete Firma wie
wir hier nicht präsentieren. Im Forum Junge Innovative haben
wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt und wir sind absolut
beeindruckt von den Dimensionen und den Möglichkeiten dieser
Messe.“
Dirk Pfeffer, Vertriebsleiter leguano GmbH
„Unsere Firmengeschichte ist eng mit dieser Messe verbunden:
2010 waren wir ein ganz neues Unternehmen und die Entwicklung seitdem
ist einfach unglaublich! Nun haben wir mit unserem neuen Produkt auch
noch den FIBO INNOVATION AWARD gewonnen, worauf wir sehr
stolz sind. Der Messe-Auftritt in diesem Jahr hat unsere Erwartungen
weit übertroffen: Wir konnten Kunden und
Geschäftspartner gewinnen aus Israel, Kanada, Katar, Kuwait
und sind sogar zur Fitnessmesse nach Melbourne, Australien hier
eingeladen worden.“
Daniel Borschel und Marcel Wergen, Geschäftsführer
Cube Sports GmbH, realpulse GmbH
„Für uns war die Messe erfolgreich. Die
Qualität der Besucher ist weiter gestiegen. Die Leute kamen
bereits mit konkreten Plänen und Vorstellungen an unseren
Stand, die im Nachhinein auch realisiert werden. Der Bereich Fitness
und Gesundheit ist nach wie vor in einer aufstrebenden Phase.“
Jan-Erik Matthei, ConceptM GmbH & Co. KG
„Die Resonanz an unserem Stand war sehr gut und unsere neue
automatisierte Gerätelinie ist bei den vielen Fachbesuchern
gut angekommen. Wir produzieren für den hochwertigen
Studiobereich und Gesundheitseinrichtungen. Dafür haben wir
auf der FIBO die richtigen Ansprechpartner getroffen.“
Achim Schnell, Geschäftsleitung SCHNELL
Trainingsgeräte GmbH
|