Fitness, Kraftsport, Bodybuilding - Trainingspläne und Trainingstipps für Muskelaufbau und Ausdauertraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport, Muskelaufbau - Übungen, Trainingspläne, Trends uvm. Fitnesstraining - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Bodybuilding - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Ausdauertraining Core-Training Personal Fitness Training Fitness Trends Ernährung - Tipps & Ernährungspläne Shop - Fitness & Bodybuilding-Geräte, Bücher, DVD´s, Hantelbank, Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Eiweiss, Creatin, Laufband, Ergometer, Heimtrainer, Crosstrainer, uvm.    

Fitness, Bodybuilding und Kraftsport - Übungen, Trainingspläne, Ernährung

FIBO 2011

FIBO setzt mit sattem Plus neue Bestmarken
Das Geschäft mit der Gesundheit boomt

Sie läuft einfach rund, spiegelt das verstärkte Gesundheitsbewusstsein wider und stemmte auch in diesem Jahr neue Rekordmarken: Mit einem satten Plus von 9,2 Prozent bei der Zahl der Besucher, 3,7 Prozent mehr Ausstellern und einem restlos ausverkauften Flächenangebot unterstrich die diesjährige FIBO eindrucksvoll ihre Rolle als internationale Leitmesse und Schrittmacher der internationalen Fitness- und Gesundheitsbranche.

Mit insgesamt 58.100 Besuchern (Vorjahr: 53.200) und 581 Ausstellern (560) auf einer Fläche von 75.000 m² ließ die größte FIBO aller Zeiten im klassischen Messe-Triathlon alle bisherigen Bestmarken hinter sich. Sie übertraf damit auch die hochgesteckten Erwartungen, die im Vorfeld geäußert worden waren. 
Ebenso strahlend wie die Bilanz zeigten sich FIBO-Chef Olaf Tomscheit und sein Team: „Die Art und das Tempo, mit der sich die FIBO seit 2005 entwickelt hat, sind sensationell.“ Denn seit 2005, als gerade noch 339 Unternehmen ausstellten, hat sich die Messe mit der verstärkten Ausrichtung auf den Gesundheitsmarkt zu neuer Größe entwickelt.

Das Ergebnis: 70 Prozent mehr Aussteller seit 2005 und fast 50 Prozent mehr Besucher. „Die gesamte Branche und auch die FIBO haben in den zurückliegenden fünf Jahren einen Riesenschritt in Richtung Gesundheitsmarkt gemacht“, so Olaf Tomscheit.   

Ein Trend, der auch auf der diesjährigen FIBO noch stärker präsent war und den Geschäftsverlauf prägte. Das zeigen auch die Ergebnisse der repräsentativen Marktforschung, die im Zuge der FIBO regelmäßig erhoben werden. Denn derzeit will jedes vierte Fitnessstudio im Bereich der Gesundheitsförderung investieren und sein Geschäftsfeld in diesem Bereich ausbauen. Eine Entwicklung, die keine Einbahnstraße ist: Denn auch Medizin und Therapie setzen inzwischen immer häufiger auf gesundheitsorientierte Trainingsangebote in der Patientenbehandlung. „Eine Konvergenz von Fitness- und Gesundheitsmarkt, auf die sich die FIBO in ihrer strategischen Ausrichtung sehr frühzeitig eingestellt hat“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Deutschland, dem Veranstalter der FIBO.

Die Folge davon ist eine neue Qualität an Fachbesuchern.  Denn gut 20 Prozent aller Fachbesucher sind inzwischen in einem Gesundheitsberuf tätig und arbeiten in einer Physiotherapie-Praxis, einer Reha-Einrichtung oder sind niedergelassene Ärzte. „Eine neue Qualität an Fachbesuchern, die vor fünf oder zehn Jahren niemals auf die Idee gekommen wären, die FIBO zu besuchen“, so Hans-Joachim Erbel.  

Der Gesundheitsmarkt boomt. Das zeigt auch das Konjunkturbarometer der vom Schweizer Messemarktforschungsinstitut Wissler & Partner im Messeverlauf erhobenen Studie. Demnach erwarten 60,3 Prozent, dass sich der Bedarf an Fitness- und Gesundheitsleistungen stark oder zumindest leicht steigern wird. Entsprechend groß ist die Bereitschaft, in neue Einrichtungen und Trainingsgeräte zu investieren. Jedes sechste Unternehmen (16,6%) erteilte bereits auf der FIBO Aufträge in einer Größenordnung von mehr als 200.000 Euro, bei 6,5 Prozent der Order lag der Auftragswert sogar bei über einer Million Euro.

Auf ihre Kosten kamen aber auch die Aussteller, die sich speziell an die Fitness-Fans wenden. Denn durchschnittlich gab dort jeder dritte Privatbesucher mehr als 100 Euro aus, jeder achte griff noch tiefer in die Tasche und kaufte für mehr als 250 Euro ein.

Die kommende FIBO findet vom 19. bis 22. April 2012 in Essen statt.

www.fibo.de
www.fibo-med.de

Das sagen die FIBO-Aussteller:

„Die FIBO 2011 war für uns dem Gefühl nach die beste FIBO aller Zeiten. Besucher in dieser Masse hatten wir davor noch nicht an unserem Stand. Wir produzieren sowohl für Fitnessstudios als auch für Physiotherapie- und Gesundheitseinrichtungen. In beiden Bereichen haben wir auf der FIBO ein gutes Geschäft gemacht.“
Michael Resch, Geschäftsführer ERGO-FIT GmbH & Co. KG

„Die FIBO hat eine vor allem für unsere Branche fantastische Entwicklung gemacht: Bei unserem ersten Auftritt hier 1992 waren wir als Anbieter von Produkten für Sport und Gesundheit noch Exoten – inzwischen befinden wir uns hier in bester Gesellschaft. Die Entwicklung der FIBOmed, die wir bereits seit ca. sechs Jahren beobachten, ist sehr gut. Außerdem bietet die Messe qualitativ hochwertige Besucher, vor allem auch aus dem Ausland und bekommt eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien.“
Felix Artzt, Geschäftsführer Artzt GmbH

„Mit dem Verlauf der FIBO sind wir absolut zufrieden. Nicht nur an den klassischen Fachbesuchertagen, sondern auch am Samstag hatten wir viele interessierte Fachbesucher an unserem Stand. Wir konnten dabei erneut sowohl Fitnessstudios als auch Physiotherapie-einrichtungen ansprechen. 2012 kommen wir gerne wieder.“
Jürgen Decker, Geschäftsführer miha bodytec GmbH

„Mit der diesjährigen FIBO sind wir mehr als zufrieden. Der Fitnessmarkt boomt weiterhin und Fitness als Bestandteil der Gesundheitsförderung findet immer mehr Akzeptanz. Ein aktueller Trend ist dabei der Einsatz von zukunftsfähigen Technologien im Studiobereich wie Entertainmentlösungen mit Touchscreen, Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook oder web-basierte Software-Systeme zur Unterstützung des Studiomanagements. Gerade in diesem Bereich bieten wir zahlreiche Lösungen für den Fitnessmarkt.“
Thomas Wedekind, Precor Deutschland

„Auch in diesem Jahr hat uns die FIBO die Möglichkeit geboten, unsere Produktinnovationen erfolgreich zu präsentieren, was die vielen positiven Kundenmeinungen bestätigen. Zwar war die Besucherquantität weniger hoch, aber die hochwertig qualitativen Gespräche und das deutlich gesteigerte Auftragsvolumen zeigen, dass wir mit unseren Produktinnovationen und dem neu aufgestellten Team auf dem richtigen Weg sind. Für uns war es ein gelungener Auftritt.“
Arie van Winkelhof, Geschäftsführer gym80 International GmbH

„Nach mehrjähriger Pause sind wir in diesem Jahr mit einem großen Stand wieder mit dabei. Das hat sich aus Marketingsicht mehr als gelohnt. Die Kommunikationsleistung der Marke sehen wir hier mit Bravur bestätigt. Die FIBO ist eine Informationsmesse für die gesamte Branche und wir würden uns wünschen, dass sie sich in diese Richtung weiter entwickelt.“
Mirco Schöning, Head of Marketing ATLANTIC MULTIPOWER GERMANY GmbH & Co.OHG

„Auf der FIBO haben wir wieder gespürt, dass die Besucher Lösungen im Bereich der medizinischen Trainingstherapie suchen und hochwertige Trainingsgeräte favorisieren. Außerdem herrscht ein ungebrochenes Interesse an Trainingsdiagnostik. Der Trend im Bereich Gesundheitstraining wird sich fortsetzen.“
Dr. Hartmut Wolff, Geschäftsführer Dr. WOLFF Sports & Prevention GmbH

„Wir sind das erste Mal auf der FIBO, da Queenax erst ein Jahr alt ist – und wir sind begeistert! Unser Ziel war es, internationale Kontakte zu bekommen, um unser Produkt zu vermarkten und ich kann sagen: Das haben wir mehr als erreicht. Vor allem hatten wir Kunden aus dem Mittleren Osten, vor allem Dubai, Katar, aus dem Libanon und natürlich aus ganz Europa. Wir sind auf jeden Fall 2012 wieder dabei!“
Alessandro Pontani, Product Manager AFO s.r.l. / Queenax

„Seit zehn Jahren sind wir auf der FIBO und fühlen uns hier sehr gut aufgehoben. Hier treffen wir alle bestehenden Geschäftspartner und Trainer und können natürlich auch jedes Mal neue gewinnen.“
Hauke Ralfs, Marketingleiter MOVE YA!

„Hauptsächlich sind wir auf Marathon-Messen unterwegs, dieses Jahr präsentieren wir uns zum ersten Mal auf der FIBO und sind wirklich zufrieden. Dass der Markt für unsere Produkte auch auf der Fitness-Leitmesse da ist, freut uns sehr. Offensichtlich ist diese Messe sehr international: Unsere Kunden kamen aus der ganzen Welt, einmal quer durch Europa bis in die USA.“
Ulrike Schneider, Rheinsport für Triumph International AG

„Als junges Unternehmen sind wir sehr dankbar, dass es auf der FIBO die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gibt, denn sonst könnte sich eine kleine gerade gegründete Firma wie wir hier nicht präsentieren. Im Forum Junge Innovative haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt und wir sind absolut beeindruckt von den Dimensionen und den Möglichkeiten dieser Messe.“
Dirk Pfeffer, Vertriebsleiter leguano GmbH

„Unsere Firmengeschichte ist eng mit dieser Messe verbunden: 2010 waren wir ein ganz neues Unternehmen und die Entwicklung seitdem ist einfach unglaublich! Nun haben wir mit unserem neuen Produkt auch noch den FIBO  INNOVATION AWARD gewonnen, worauf wir sehr stolz sind. Der Messe-Auftritt in diesem Jahr hat unsere Erwartungen weit übertroffen: Wir konnten Kunden und Geschäftspartner gewinnen aus Israel, Kanada, Katar, Kuwait und sind sogar zur Fitnessmesse nach Melbourne, Australien hier eingeladen worden.“
Daniel Borschel und Marcel Wergen, Geschäftsführer Cube Sports GmbH, realpulse GmbH

„Für uns war die Messe erfolgreich. Die Qualität der Besucher ist weiter gestiegen. Die Leute kamen bereits mit konkreten Plänen und Vorstellungen an unseren Stand, die im Nachhinein auch realisiert werden. Der Bereich Fitness und Gesundheit ist nach wie vor in einer aufstrebenden Phase.“
Jan-Erik Matthei, ConceptM GmbH & Co. KG

„Die Resonanz an unserem Stand war sehr gut und unsere neue automatisierte Gerätelinie ist bei den vielen Fachbesuchern gut angekommen. Wir produzieren für den hochwertigen Studiobereich und Gesundheitseinrichtungen. Dafür haben wir auf der FIBO die richtigen Ansprechpartner getroffen.“
Achim Schnell, Geschäftsleitung SCHNELL Trainingsgeräte GmbH




© 2009-2011 bodyx.de | Impressum | Links  | Bankdrücken | Bizepstraining | Kreuzheben | Kniebeugen


Themen bei bodyx.de:
     
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Wadenheben Bodybuilding, Fitness, Kraftsport SZ - Curl Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Multipresse
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kabelzug Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Latziehen Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Bizepstraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Military Press Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Wadenheben sitzend Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Trizepstraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Hammercurl Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Butterfly Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Latziehen zur Brust
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kreuzheben Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Schrägbankdrücken Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Seitheben mit Kurzhanteln
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Negativ Bankdrücken Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kurzhantelrudern Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Langhantel-Schulterheben


  supported by www.rankingcloud.de